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Gamification in the classroom & Malagas Novembersonne

Bericht von Kirsten Bieber

Gamebased learning / Gamifikation / Gaming – Was ist da der Unterschied? Dieses war eines der Themen, denen wir in dieser wunderbaren Woche in Málaga nachgegangen sind. Wir haben nebenbei noch einiges zur Inklusion von unserem Kurskollegen und unseren beiden Kurskolleginnen aus Litauen gelernt, an deren Schulen dieses beeindruckend praktiziert wird – look out of the box – und auch das in einem Spiel nähergebracht.

Day 1: Base Camp – We prepare, connect, and plan the journey

Neben einem ersten Kennenlernen und vielen praktischen Features zur Einführung (u.a. Anlegen in der Woche wachsender Wandplakate) war am ersten Tag das Thema (auch spielerisch) die „self determination theory“, die aus drei Säulen besteht: Autonomy / Competence / Relatedness.

Wir lernten unsere Kurskollegen aus Trier und Litauen und unsere Kurskolleginnen, ebenfalls aus Litauen, kennen. Besonders die drei aus Litauen beeindruckten uns im Laufe des Kurses durch die innovative Schule, an der sie unterrichten.

Highlight des ersten Tages aber war aber Gloria, unsere Stadtführerin – begeisterte Málagaerin und vielleicht selber Künstlerin, die uns am Nachmittag ihre Stadt mit Herzblut näher brachte.

Day 2 Motivation Mountain – We explore what makes learning, engaging and meaningful

Am zweiten Tag u.a. die Lösung zur Frage (siehe oben):

– Gamebased learning: – Lernen, indem Spiele eingesetzt werden

– Gamification: Lernen, indem spielerische Elemente außerhalb des spielerischen Kontexts eingesetzt werden, um die Lernmotivation zu erhöhen

– Gaming: einfach spielen, ohne Lernziel

Day 3 Creative Forest – We experiment with fun theory, digital, tools, and accessible strategies

Hier konnten wir besonders viel von unseren Kolleginnen und unserem Kollegen aus Litauen lernen, die uns u.a. die Möglichkeiten der Unterrichtsvorbereitung über classroomscreen.com vorstellten – gerne mal reinschauen!

Es war ausreichend Zeit für Spaziergänge im schönen Malaga

Der Flamenco-Abend mit Gänsehauteffekt war am dritten Tag unser absolutes Highlight.

Day 4 Ecosystem Village – We discover how to build safe, collaborative, inclusive learning environments.

Hier ging es um verschiedene Modelle des Umgangs mit beeinträchtigten Personen und wie dieses durch spielerische Elemente besonders gut aufgefangen werden kann. (Bei Interesse nachzurecherchieren unter dem Stichwort: “Models of disability”)

5 The Summit – We bring everything together and design our own learning adventures

Am letzten Tag haben wir dann abschließend einen game-based-Unterricht entworfen und vorgestellt und uns herzlich von den lieben Leuten verabschiedet und Schokolade in Form von Litauen bekommen.

Glücklich mit ihren Erasmus-Zertifkaten: Angela, Kirsten und Olga.

Eine wunderbare und gelungene Woche in Málaga verdanken wir neben unserer liebenswürdigen Seminarleiterin, den tollen anderen Teilnehmenden der Spätherbstsonne Málagas, u.a. mit Cafébesuch am Strand bei unglaublich blauem Novemberhimmel.

Besten Dank ans Organisationsteam vom IIK Deutschland für diese perfekt organisierte Tour und an Erasmus+ für die Möglichkeit dazu.