Menu Close

Erasmus+ – how can I apply for a scholarship?

Erasmus+ – how can I apply for a grant for in-service trainings for teachers?

CURRENT: Deadline for applications for short projects: 23.02.2023

Information from the German National Agency for Adult Education

Information on the accreditation of institutions

Information on applying for short-term projects

Teachers cannot submit applications for funding any more. In the new programming period 2021 – 2027 grant applications must be done by schools, educational institutions , associations , institutions, but not by individuals. A positive change is that you can visit more than one training in one year or in two years. Schools can apply for a grant directly in one apllication for a not limited number of teachers, even if they go to different countries at different trainings – take advantage of these new opportunities now.

There is only one Europe-wide application deadline every year (maybe a second one in autumn):

The deadline for 2023 is 23.02.2023 for short-term projects and estimated autumn 2023 for accreditation of institutions

Up to this date, your school or educational institution must have completely submitted the application. Applications must be submitted online to the National Agency of your home country. For an overview of all the agencies look here:

Eligible applicants are schools and educational institutions from the 28 EU member states plus Iceland, Norway, Liechtenstein, Turkey, Switzerland and Macedonia .

The following steps must be performed for a successful application:

1) Please inform your school or institute management about the new situation that only the management can apply for training grants for the teaching staff.

2) Clarify and illustrate the new opportunities for an advancement of your school. With only one application which can be used for 1 – 2 years funds can be requested for trainings for a lot of teachers. The school benefits not only from the expertise of continuing education of the staff, they will receive also for the organizational efforts a part of the requested funding money from the EU.:

3) A person in charge of the application institution that wishes to apply for grants for training must create a personal account for the European databases (ECAS) – it is only name and e-mail address required. Access can be set up here::

Instructions can be found here:

4) You will get a username and a password and so you can enter the protected area of the Erasmus+ Portal for organizations by using the following website and click on the button “Register my Organisation”:

A page with explanations on the registration of organisations opens with a search field where you enter the name of your organisation to check whether the organisation is already registered. If no registration exists, a field with a button opens further down which, when clicked, takes you to the registration page for organisations.
You will then automatically routed to your custom protected side of the Participant Portal. There you can register your organization by the top left of the navigation on the “My Area / My Organization” and click on the next page down, then click the button “Continue Registration”. The following statistics on the school / institution must be entered to register your school / organization – here you will find instructions on how to register your school/organisation with ORS, which will give you a unique individual identifier (OID) at the end::

You must scan two originals (legal form and bank details) and upload as PDF. Therefore before starting the registration you should download, fill out and scan these two templates:

Download template legal form of the school in the local language:

Download template bank form of the school in the local language:

At the end of the successful registration of the school or institution a distinctive OID for this organization is awarded (Organisation Identification Code), which must be specified in any future application of the organization in the EU.

After completion of the registration your school will appear in the list “My organization”. Click “edit data organization” on there – then you will see the data you have entered and you can top left switch to the tab “documents”, where you can then upload the scanned PDF documents on the legal status and the bank details of your school.

This allows you or your school now to apply for training grants from your National Agency. Applications will be translated by the National Agencies in the national language, but it is not clear when they will be available in the local language on the webiste of the Agency – we will inform you.

Information sheets for a succesful application

We provide you here with some helpful information about your application.

As before, the grants include a subsidy for travel costs, accommodation costs with board and lodging, course fees and also a lump sum for organisational costs of the school. The school receives the complete funding for all requested training measures for 6 – 18 months, depending on the application submitted, and then pays its staff the required funding. When applying, you do NOT yet need to indicate all the institutions to which the teachers are to travel for in-service training, but one institution should already be indicated if possible.

In order to submit a successful application, the school or institution must, among other things, submit a European Development Plan justifying how and why the planned in-service training activities will help the school to improve its teaching and, if possible, to bring an enhanced European perspective into the classroom.

Of course, you can look directly at the IIK pages by training and educational programs for teachers of German as a foreign language:

http://www.iik-duesseldorf.de/gesamtprogramm/lehrerfortbildungen/

You can also register already for all trainings of IIK Dusseldorf, but do not need to make any payments and you can pay the course fees and accommodation fees only if you or your school have actually received a scholarship.

If you have any questions please do not hesitate to contact Antje Krüger, director of the training area at IIK Dusseldorf. She will be happy to provide individual support for all questions relating to our trainings and Erasmus +please use our contact form.

Menü Schließen

Erasmus+ – Antrag auf Stipendien für Fortbildungen

Erasmus+ – wie beantrage ich Stipendien für Lehrerfortbildungen im neuen EU-Bildungsprogramm

AKTUELL: Antragsschluss für Bewerbungen für Kurzprojekte: 23.02.2023

Tipps zur Antragstellung der Nationalen Agentur für Erwachsenenbildung Deutschland:

Informationen zur Akkreditierung von Einrichtungen

Informationen zur Beantragung von Kurzzeitprojekten

Lehrkäfte können selbst keine Anträge auf Förderung mehr stellen. Im neuen Programmzeitraum 2021 – 2027 können Förderanträge nur noch von Schulen, Bildungsinstitutionen, Verbänden, Einrichtungen etc. gestellt werden, aber nicht mehr individuell. Dafür können Sie mehrmals in einem Jahr oder in 2 Jahren hintereinander eine Fortbildung besuchen. Schulen können direkt für mehrere Lehrkräfte in einem Antrag Stipendien beantragen, auch wenn Sie in unterschiedliche Länder zu unterschiedlichen Fortbildungen gehen – nutzen Sie die Chancen jetzt.

Es gab bisher jährlich nur noch einen einzigen, europaweit gültigen Bewerbungsschluss, evtl. gibt es 2022 noch einen weiteren Bewerbungstermin:

Für 2023 ist der Bewerbungschluss für Kurzprojekte der 23.02.2023, für Akkreditierungen von Institutionen voraussichtlich der 19. Oktober 2023

Bis zu diesem Termin muss Ihre Schule oder Bildungseinrichtung den Antrag vollständig eingereicht haben. Die Anträge müssen online bei der Nationalen Agentur des jeweiligen Heimatlandes eingereicht werden. Eine Übersicht aller Agenturen finden Sie hier:

Antragberechtigt sind Schulen und Bildungseinrichtungen aus den 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie Island, Norwegen, Liechtenstein, der Türkei, der Schweiz und Makedonien.

Folgende Schritte müssen für eine erfolgreiche Antragstellung erfolgen:

1) Informieren Sie Ihre Schul- oder Institutionsleitung über die neue Situation, dass nur noch die Schulleitung ab diesem Jahr Fortbildungsstipendien für das pädagogische Personal beantragen kann.

2) Machen Sie Ihrer Leitung die neuen Chancen klar: mit nur einem Antrag können für 1 – 2 Jahre Gelder für Fortbildungen für mehrere Lehrkräfte gleichzeitig beantragt werden. Die Schule profitiert dabei nicht nur von der Kompetenzerweiterung des Personals, sie erhält für den organisatorischen Aufwand auch einen Teil des beantragten Fördergeldes von der EU.

3) Ein Verantwortlicher der Antragsinstitution, die Zuschüsse für Fortbildungen beantragen möchte, muss einen persönlichen Zugang für die Europäischen Datenbanken anlegen (ECAS) – es wird dafür nur Name und E-Mail-Adresse verlangt. Einen Zugang kann man hier einrichten:

Eine Anleitung dazu gibt es hier:

4) Man bekommt dann einen Nutzernamen und ein Passwort und kann sich damit dann auf den geschützten Bereich des Erasmus+ Portals für Organisationen zugreifen, indem man auf folgender Website unten auf den Butto „Register my Organisation“ klickt:

Es öffnet sich eine Seite mit Erläuterungen zur Registrierung von Organisationen mit einem Suchfeld, wo man den Namen seiner Organisation eingibt um zu prüfen, ob die Organisation bereits registriert ist. Falls keine Registrierung existiert öffnet sich weiter unten ein Feld mit einem Button, der bei Klick einen zur Registrierungsseite für Organisationen führt.
Man wird dann automatisch auf seine personalisierte, geschützte Seite des Participant Portal geleitet. Dort kann man seine Organisation registrieren, indem man links oben in der Navigation auf „My Area/My Organisation“ klickt und auf der folgenden Seite unten dann den Button „Continue Registration“ anklickt. Im folgenden müssen Daten zur Schule/Institution eingeben werden – hier finden Sie eine Anleitung zur ORS-Registrierung Ihrer Schule/Organisation, mit der Sie am Ende eine eindeutige individuelle Kennung (OID) erhalten:

Sie müssen noch zwei Vorlagen (mit Angaben zur Rechtsform und zur Bankverbindung) einscannen und als PDF hochladen. Vor Beginn der Registrierung sollten Sie sich also diese beiden Vorlagen herunterladen, ausfüllen und einscannen:

Download Vorlage Rechtsform der Schule in der jeweiligen Landessprache:

und auf Deutsch:

Download Vorlage Bankverbindung Schule in der jeweiligen Landessprache:

und auf Deutsch:

Am Ende der erfolgreichen Registrierung der Schule oder Institution wird ein für diese Organisation kennzeichnender numerischer Code OID (Organisation Identification Code) vergeben, der zukünftig bei jeder Antragstellung der Organisation bei der EU angegeben werden muss.

Nach Fertigstellung der Registrierung erscheint Ihre Schule in der Übersicht „My Organisation“. Klicken Sie dort auf „Organisationsdaten bearbeiten“ – dann sehen Sie Ihre eingegebenen Daten und können oben links auf „Dokumente“ wechseln, wo Sie dann die als PDF gescannten Dokumente zum Rechtsstatus und zur Bankverbindung ihrer Schule hochladen können.

Damit haben Sie bzw. Ihre Schule die Voraussetzungen geschaffen, um bei ihrer Nationalen Agentur einen Antrag auf Fortbildungsstipendien zu stellen. Die Anträge werden auch von den Nationalen Agenturen in die Landessprache übersetzt, es ist aber nicht klar, wann sie in der jeweiligen Landessprache verfügbar sein werden.

Hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Antragstellung

Die folgenden Dokumente geben Tipps, wie sie am besten den Antrag ausfüllen und worauf Sie insbesonders achten sollten:

Die Stipendien enthalten wie bisher einen Zuschuss zu den Reisekosten, zu den Aufenthaltskosten mit Unterkunft und Verpflegung, zu den Kursgebühren und außerdem eine Pauschale für Organisationskosten der Schule. Die Schule erhält für 6 – 18 Monate, abhängig vom gestellten Antrag, die kompletten Fördermittel für alle beantragten Fortbildungsmaßnahmen und zahlt dann ihrem Personal die benötigten Fördergelder aus. Sie brauchen bei Antragstellung NOCH NICHT alle Institutionen anzugeben, zu welcher Fortbildung die Lehrkräfte reisen sollen, es sollte aber bereits möglichst eine Institution angegeben werden.

Um einen erfolgreichen Antrag zu stellen, muss die Schule oder Institution u. a. einen europäischen Entwicklungsplan vorlegen, in dem begründet wird, wie und warum die geplanten Fortbildungsaktivitäten der Schule helfen werden, ihren Unterricht besser zu gestalten und möglichst auch eine verstärkte europäische Perspektive in den Unterricht miteinbringen zu können.

Natürlich können Sie nach Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte Deutsch als Fremdsprache direkt auf den IIK-Seiten schauen:

http://www.iik-duesseldorf.de/gesamtprogramm/lehrerfortbildungen/

Sie können sich für alle Fortbildungen des IIK Düsseldorf auch bereits jetzt registrieren, brauchen aber keine Anzahlungen zu leisten und die Kurs- und Unterkunftsgebühren nur bezahlen, wenn Sie bzw. Ihre Schule tatsächlich ein Stipendium erhalten haben. –>

Fragen können Sie bis dahin gerne an Antje Krüger richten, die Leiterin des Fortbildungsbereiches am IIK Düsseldorf. Sie wird Ihnen gerne individuelle Unterstützung bei allen Fragen rund um unsere Fortbildungen und Erasmus+ gebennutzen Sie das Kontaktfomular.